Exkursion Schmetterlingswiese

Veröffentlicht von Carsten Proft am

Heute waren wir auf der Schmetterlingswiese Weißwasser Süd (östlich vom Kaufland) unterwegs und haben aufgrund der begrenzten Zeit von 3 Stunden „NUR“ 118 🙂 Pflanzenarten entdecken und bestimmen können. Dabei haben wir es nicht geschafft, die ganze Wiese zu begutachten. Was für eine Vielfalt! Die Anzahl der verschiedenen Insektenarten wird final nachträglich bestimmt. Es wurden einige Exemplare zur genauen Bestimmung mitgenommen. (Genehmigung ist vorhanden)

Viele verschiedene Pflanzenarten sind wichtig, um Schmetterlingen oder anderen Insekten ein zu Hause zu geben.

…aber seht selbst!

Diese Wiese wurde im Frühjahr 2016 „in´s Leben gerufen“ und ist eine von 4 Schmetterlingswiesen in Weißwasser.

Seit dem 24.06.2016 besitzt diese Wiese eine Informationstafel. Schließlich soll jeder wissen, dass hier aus guten Gründen nicht oft „gemäht“ wird! Trotzdessen wird leider immer wieder Müll auf der Wiese platziert.

Video und Kartenausschnitt: www.schmettleingswiesen.de